31.07.2024, 08:54
Servus Jens,
ich traue mich - zum einen wegen der Uhr, zum anderen, weil ein digitales Radio drin ist - die Batterie dauerhaft angeklemmt zu lassen.
Ist neben einem 2. Auto (dort hat der Minuspol einen anderen Durchmesser) aber auch der einzige, die anderen trenne ich i.d.R. nach der Fahrt.
3..4 Wochen habe ich kein Problem, ist aber auch eine große mit 63Ah oder mehr (weiß ich grad nicht auswendig).
Die mechanische Uhr zieht die eigentlich nicht leer, aber es gibt auch Uhren, die verbrannt sind.
Dazu fehlt mir glücklicherweise die Erfahrung, aber im Auto war eine solche drin, die ich dann ausgetauscht habe.
Was noch auffällt, nach mehreren Wochen Standzeit tut der Anlasser beim ersten Versuch nicht, bin noch am rätseln, ob er sich einfach schwertut, oder die Spannung nicht ausreicht. Bei letzterem würde auch beim 2. Versuch nicht anspringen, das tut er aber einwandfrei. Also kommt zeitnah einer der revidierten Anlasser (muß ich alle mal zusammenbauen, wäre bei der Hitze eine nette Tätigkeit in der kühlen Werkstatt) ins Auto. Natürlich vorne, weil er da ja Gewicht braucht.
ich traue mich - zum einen wegen der Uhr, zum anderen, weil ein digitales Radio drin ist - die Batterie dauerhaft angeklemmt zu lassen.
Ist neben einem 2. Auto (dort hat der Minuspol einen anderen Durchmesser) aber auch der einzige, die anderen trenne ich i.d.R. nach der Fahrt.
3..4 Wochen habe ich kein Problem, ist aber auch eine große mit 63Ah oder mehr (weiß ich grad nicht auswendig).
Die mechanische Uhr zieht die eigentlich nicht leer, aber es gibt auch Uhren, die verbrannt sind.
Dazu fehlt mir glücklicherweise die Erfahrung, aber im Auto war eine solche drin, die ich dann ausgetauscht habe.
Was noch auffällt, nach mehreren Wochen Standzeit tut der Anlasser beim ersten Versuch nicht, bin noch am rätseln, ob er sich einfach schwertut, oder die Spannung nicht ausreicht. Bei letzterem würde auch beim 2. Versuch nicht anspringen, das tut er aber einwandfrei. Also kommt zeitnah einer der revidierten Anlasser (muß ich alle mal zusammenbauen, wäre bei der Hitze eine nette Tätigkeit in der kühlen Werkstatt) ins Auto. Natürlich vorne, weil er da ja Gewicht braucht.
Viele Grüße,
Marc
Marc