21.07.2019, 13:34
Hallo Marc
laut Werkstatthandbuch sind nicht alle Kombinationen von Steuergeräten und sonstigen Komponenten zulässig - es hängt sogar davon ab, ob es ein Handschalter oder Automat ist. Ich habe Dir die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch als Attachment beigefügt.
Wenn alle Komponenten korrekt sind, könnte es auch sein, dass das Kaltstartventil dauernd einspritzt (z.B. weil der Temperaturfühler defekt oder ein falscher eingebaut ist). Das kannst Du relativ einfacht prüfen:
- Motor warmfahren und CO Messgerät anschliessen
- Stecker am Kaltstartventil abziehen
- wenn jetzt der CO-Wert sinkt, spritzt das Kaltstartventil auch bei warmem Motor ein und nach dem Start ein -->
Falscher Thermoschalter oder Temperaturfühler II (am Zyl Kopf) eingebaut oder defekt (defekte Leitung oder schlechter Kontakt ist aber auch möglich...)
Der Thermoschlater II (am Zyl Kopf) muss ca folgende Widerstände anzeigen:
bei 0°C 4.0 bis 7.0kOhm (Sollwert 5.5 kOhm)
bei 20°C 2.2 bis 3.2kOhm (Sollwert 2.5 kOhm)
bei 40°C 1.0 bis 1.4kOhm (Sollwert 1.2 kOhm)
bei 80°C 0.27 bis 0.37kOhm (Sollwert 0.32 kOhm)
--> bei warmem Motor sollte der Widerstand < 1 kOhm sein
Wieweit der Temperaturfühler der Ansaugluft (Temp Fühler I) Einfluss hat, weiss ich nicht. Zur Sicherheit die Sollwerte auch für den Temp Fühler I:
- 20°C 1.2-1.7 kOhm
0°C 0.55-0.75 kOhm
+20°C 0.26-0.35kOhm --> bei Umgebungstemeratur muss der Widerstand < 0.4kOhm sein
Zusätzlich habe ich Dir noch den Fehlersuchplan für zu hohes CO ins Attachment gelegt
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben
laut Werkstatthandbuch sind nicht alle Kombinationen von Steuergeräten und sonstigen Komponenten zulässig - es hängt sogar davon ab, ob es ein Handschalter oder Automat ist. Ich habe Dir die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch als Attachment beigefügt.
Wenn alle Komponenten korrekt sind, könnte es auch sein, dass das Kaltstartventil dauernd einspritzt (z.B. weil der Temperaturfühler defekt oder ein falscher eingebaut ist). Das kannst Du relativ einfacht prüfen:
- Motor warmfahren und CO Messgerät anschliessen
- Stecker am Kaltstartventil abziehen
- wenn jetzt der CO-Wert sinkt, spritzt das Kaltstartventil auch bei warmem Motor ein und nach dem Start ein -->
Falscher Thermoschalter oder Temperaturfühler II (am Zyl Kopf) eingebaut oder defekt (defekte Leitung oder schlechter Kontakt ist aber auch möglich...)
Der Thermoschlater II (am Zyl Kopf) muss ca folgende Widerstände anzeigen:
bei 0°C 4.0 bis 7.0kOhm (Sollwert 5.5 kOhm)
bei 20°C 2.2 bis 3.2kOhm (Sollwert 2.5 kOhm)
bei 40°C 1.0 bis 1.4kOhm (Sollwert 1.2 kOhm)
bei 80°C 0.27 bis 0.37kOhm (Sollwert 0.32 kOhm)
--> bei warmem Motor sollte der Widerstand < 1 kOhm sein
Wieweit der Temperaturfühler der Ansaugluft (Temp Fühler I) Einfluss hat, weiss ich nicht. Zur Sicherheit die Sollwerte auch für den Temp Fühler I:
- 20°C 1.2-1.7 kOhm
0°C 0.55-0.75 kOhm
+20°C 0.26-0.35kOhm --> bei Umgebungstemeratur muss der Widerstand < 0.4kOhm sein
Zusätzlich habe ich Dir noch den Fehlersuchplan für zu hohes CO ins Attachment gelegt
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben