Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2019
Moin zusammen,
kennt jemand eine Quelle für verwendbare Keder für einen 412 Variant? Ich habe hier nur noch steinhartes Zeug in allen Farben des Regenbogens.
Bestünde eventuell Interesse an einer Nachfertigung eines passenden Profils? Dann entweder in einem lackierbaren Material (wenn ich das bekomme) oder neutral schwarz. Bei genügend Interesse würde ich das mal anfragen. Das wäre allerdings dann Gummi oder -ähnliches Material.
Gruß
Dirk
Beiträge: 42
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2019
Hallo Dirk
Die Keder für den Typ 4 sind ja anders als die vom Käfer nicht rund sondern flach gehalten.
Beim Typ3 dagegen werden auch flache verwendet.
Ist zwar nicht ganz das gleiche Profil, aber sehr nah dran.
Habe ich als Meterware in silber und schwarz schon vor langem geordert, aber noch nicht verbaut.
Ich denke mit den passenden Weichmachern (falls überhaupt nötig) kann man die auch lackieren.
Nachfertigung wäre natürlich nicht schlecht, aber ich denke das wird wie so oft am Interesse, aber vor allem an den Kosten scheitern.
Ist auch verständlich, da nehme ich mich auch nicht aus.
LG
Gerold
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten !!
Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2019
Hallo Dirk,
die originalen Keder waren keine reine Meterware sondern Formstücke. Vor allem an den Enden und an dem Übergang vom Windlauf zum Kotflügel sieht man das sehr deutlich. Ursprünglich gab es sie bei VW in allen Farben, später als Ersatzteile nur noch in Schwarz. Ich hatte auch in meinem Fundus verschiedene bunte Stücke und habe diese bei meinem Lackierer in schwarz glänzend (deckt am besten die alten Farben ab) lackieren lassen. Dazu habe ich alte Gardinenleisten mit Schlitzen als Halter für die Kederstücke für den Lackierer verwendet. Der Lackierer muss die Kederoberfläche natürlich entsprechend den Regeln für die Lackierung von Kunststoffen vorbereiten, das hat aber bei meinem Lackierer bestens geklappt.
Gruss Hilmar