ich möchte die Federn an der Hinterachse ausbauen und durch die nachgefertigten, stärkeren ersetzen.
Gibt es noch etwas spezielles zu berücksichtigen?
Ich würde seitenweise vorgehen, also Stoßdämpfer lösen, Wagen ein wenig hochpumpen, Federspanner
montieren, weiter hochpumpen, Feder entnehmen und danach alles rückwärts wieder zusammen.
Handbremsseil, Bremsleitung und Antriebswelle würde ich montiert lassen.
pah, is schon ein Weilchen her, dass ich bei meinem Typ 4 damals die hinteren Stossdämpfer gewechselt habe - aber soweit ich mich erinnern kann, bleibt alles dran.
ich hab´s damals auf einer Hebebühne (mit einem Getriebeheber) komplett alleine bewerkstelligt und war tatsächlich keine Hexerei. Das Hinderlichste war, die Schraube des Stossdämpfers oben zu finden (genau genommen, weis´ ich gar nicht mehr, wo die sitzt - glaube die Rückenlehne musste raus - kann das sein?)
Falls hinten ein Stabi montiert ist, muss der gelöst werden. Bei Gasdruck-Dämpfern (schieben auseinander) ist es leichter mit der Montage; bei Öldruckdämpfern muss man diese auf Länge halten (schieben sich zusammen), um unten die Befestigungsschraube einstecken zu können.
Und hier die Anleitung zum Herstellen der Abstandsbügel:
Ich habe zum Ausbau auch immer die Antriebswelle an der Getriebeseite gelöst, weil der Schräglenker trotz Federspanner sehr weit runtergedrückt wird und sich das Gelenk so sehr stark "verdreht". Ansonsten ist das eine einfache Geschichte.... Stoßdämpfer raus und dann geht´s los. Wenn man schon mal dran ist, kann man auch direkt Bilstein Dämpfer oder vordere Koni-Dämpfer vom Kadett C, Manta B oder Ascona B verbauen. Man braucht lediglich 2 Distansbuchsen für das untere Dämpferauge, weil das etwas schmaler als das des Typ4 ist. Die Bilstein passen so.
the only life is aircooled-drive VW411 LE Variant 2.0
ach, das ist ja super, wieviele Tipps man von euch bekommt!
@Wilhelm:
Der selbstgebaute Abstandsbügel ist ja genial, hatte den auch im RLF gesehen
und mich gefragt, ob es auch ohne geht.
Diese Tipps und Tricks-Sparte ist gold wert!
@Sado411:
Danke für den Tipp,
ich hatte gestern, bei einem ersten Versuch auch bemerkt, dass die Antriebswelle
das weitere Ausschwingen des Achslenkers begrenzt. Habe dann erstmal wieder alles montiert.
Werde heute nochmal beginnen, diesmal mal mit demontierter Welle.
Wegen der Stossdämpfer, da habe ich bei mir "im Lager" noch zwei
Varianten gefunden, die orangen scheinen wohl verstärkte zu sein?
Haben jedenfalls einen größeren Durchmesser...
Ich würde ja auch gerne mal den kompletten Achslenker ausbauen, befürchte danach aber
eine verstellte Spur/Sturz oder eine Beschädigung der Silentbuchsen.
nach meiner Meinung sind die Stoßdämpfer schon zu alt zum Einbauen; sie altern auch durch herumliegen. Besser neue einbauen, wenn man sich schon die Mühe macht. Das Fahrverhalten vom Auto wird es danken.
der Federtausch hat geklappt.
Der Variant ist jetzt hinten circa 3cm höher gekommen.
Ich habe die Federn aus der 2010er Nachfertigung verwendet, die sind in Höhe
und Drahtdurchmesser mit den Serienfedern identisch, das hatte mich erst gewundert
aber wahrscheinlich hat der verwendete Federstahl eine höhere Steifigkeit.
Leider reicht die Höherlegung noch nicht, um den 412er in Waage oder in eine leichte Keilstellung zu bringen.
Ich hatte früher schonmal die BMW E30 Federn versucht, die ja um einiges kürzer sind, die
hatten dann im eingebauten Zustand, wenn man ausfedert, keine Vorspannung mehr.
Versuche jetzt mal die BMW E34 Federn, wie auf der vw-411.de Seite beschrieben.
Frage: Falls ich doch die E30 Federn nehmen möchte, gibt es da einen Stoßdämpfer,
der einen kürzeren Hub hat? Man liest ja schon mal von Fremdteilen, die passen, aber
welcher Dämpfer passt zu den sehr kurzen E 30 Federn?