(27.06.2020, 07:55)Vier-Eins-Eins schrieb: Hallo,
früher hat der "Tacho-Thomas" mal welche angeboten (DZM). Der hat aber wohl keine Grafik mehr dafür. Ich hatte Anfang 2020 mal die üblichen Anbieter von Tachoreparaturen etc. angefragt wegen einen Umbau Uhr auf DZM. Aber das geht erst bei 600 Teuro/Stück los.
Im Prinzip braucht man nur ein Uhrengehäuse (kann man selbst zerlegen), einen VDO-DZM mit 52 mm Ø und ein Zifferblatt mit allen Ausschnitten für das Birnchenkino, welches auf das Uhren-Zifferblatt aufgeklebt wird. Dann die Innereien von der Uhr raus und den DZM-Antrieb vom VDO-Instrument wieder rein. Falls die Zeiger nicht passen; kann man diese im Uhrmacherzubehör bestellen.
So die Theorie.
Hallo Willhelm, Hallo Gerold,
ich will die Theorie natürlich mal genauer ausprobieren....
Ich bastel halt gerne---
Ich hab ein Instrument zerlegt und einen einfachen Drehzahlmesser Durchmesser 52mm gekauft und auch zerlegt. Leider ist die innere Elektrik (Spule etc ) des Drehzahlessre so groß, das die Tankuhr nicht mehr zu installieren ist. Schöner Schaden...
Ansonsten sieht das ganz gut aus. Eine Leiterplatte müsste noch auf die Rückseite des Orginal Instrumentes, das diese beim besten Willen nicht mehr innen instaliert werden kann. Das sollte aber ohne Probleme gehen.
Jetzt meine Frage, Wilhelm weisst Du (Oder natürlich irgend jemand anderes) ob der VDO Drezahlmesser so klein ist, das die Innereien auch in das Kombiinstrument passen?
Eine anderer Lösung wäre einen andere Bezinuhr? VW Käfer passt schon mal nicht.
Oder sind die Instrumente mit Uhr innen anders gestaltet? Vorstellen kann ich mir das nicht, da eigentlich schon ordentlich Platz ist.
Ich freue ich auf eure Antworten.
Luftgekühlte Grüße aus Braunfels
Klaus
PS: Demnächst etwas mehr an Vorstellung, incl Bild vom Auto